Daumenhalter Saxophon The Wave 2.0

180,00 €*

zur Zeit nicht verfügbar

Produktnummer: 23028
Produktinformationen "Daumenhalter Saxophon The Wave 2.0"

The Wave 2.0 und 3.0

die ergonomische Revolution des Daumenhalters

 

 

Die Ergonomie ist ein im Instrumentenbau immer noch viel zu wenig beachtetes Detail.

 

Während man sich mit großem Aufwand und teilweise esoterischem Ansatz der Klangoptimierung widmet, werden die Möglichkeiten, die sich durch eine Verbesserung der Ergonomie ergeben, oft übersehen. Dabei liegen sie geradezu auf der Hand.

 

Und somit sind wir schon beim Thema. Die Hand, oder genauer gesagt der rechte Daumen.

 

Während es mittlerweile viele gute und interessante Lösungen für die Aufhängung des Saxophons gibt, sind die Alternativen zur Entlastung des rechten Daumens sehr übersichtlich und meistens wenig überzeugend.

 

Mit dem The Wave Daumenhalter haben wir auf dieses Problem reagiert und eine, im Vergleich zu den üblichen Folterwerkzeugen, doch recht bequeme Lösung präsentiert.

 

Doch es geht noch besser.

 

Aufbauend auf der ergonomisch geformten Griffschale des Wave, dessen Form sich an den Daumen anschmiegt, habe ich durch den Einsatz eines Kugelgelenks beim neuen Wave 2.0 bzw. zweier Kugelgelenke beim Wave 3.0 neue Verstellmöglichkeiten geschaffen, die zu einer offenen Handhaltung mit rundem Daumen führen. Das kann auf längere Sicht Überlastungen in den Daumengelenken verhindern und bei schon vorhandenen Schäden die Schmerzen lindern.

 

Nun kommen wir wieder zur Klangoptimierung.

 

Da eine entspannte Haltung die Motivation erhöhen und die Ausdauer beim Üben steigern kann, sehe ich hier das größte Potential seinen individuellen Klang zu verbessern.

 

Uli Schneider

Holzblasinstrumentenmachermeister

 

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.