Mit Liebe zum Detail seit 1961

Unsere Werkstatt

Von einem Fachgeschäft …

… für alle Reparaturen kann man eine gute Werkstatt und qualifizierte Beratung erwarten. Deshalb stehen Ihnen unsere Instrumentenmacher als direkte Ansprechpartner (Uli Schneider, Sigmar Fischer, Heinrich Waidele, Mathias Herzog, Johannes Radeke) bei allen technischen Fragen zur Verfügung.
Unsere Erfahrungen aus Reparatur und Neubau sind maßgeblich für das Sortiment und für die Gewährung überdurchschnittlicher Garantieleistungen.

Das Team Blech

Sigmar Fischer

Geschäftsführer und Chef im Werkstattbereich Blech und Konzertpercussion.

Als ausgebildeter  Metallblas- und Schlaginstrumentenmacher der Ansprechpartner für Sonderwünsche in Reparatur und Umbau von Blechblasinstrumenten und Schlaginstrumenten. Als Bass-Posaunist hat er besonders gerne mit Posaunen und Tuben zu tun. Individueller Trigger für die Tuba? Kein Problem.  Posaunenzug irreparabel? Gibt’s für ihn (fast) nicht! Fragen zur Marimba? Vibraphon-Motor defekt? Neue Felle und Stimmung für die Pauken?  Eine willkommene Abwechslung im Reparaturbetrieb!


Johannes Radeke

Er hat Horn studiert und Blechblasinstrumentenmacher gelernt. Seine Spezialität sind naturgemäß Hörner, egal ob Kinderhorn, Doppelhorn oder Parforcehorn. Seine Zeit teilt er auf zwischen Reparatur und Verkauf (Mundstückberatungen sind nach Absprache individuell möglich) und seinem zweiten Standbein als Musiker.

Das Team Holz

Ulrich Schneider 

Geschäftsführer und Chef im Werkstattbereich Holz 

Der Alt-Meister ist weit über Freiburg hinaus für seine Überholungen von Klarinetten bekannt. Angefangen mit der Entwicklung der bestens eingeführten Silikon-Polster über die Optimierung von Klarinetten mit dem speziellen Schneider-Tuning lässt sich der schwäbische Tüftler immer wieder Neues einfallen. Ob das nun speziell gewichtete Taktstöcke sind oder: The Wave, ein Daumenhalter für Saxophone, für Neuentwicklungen ist der passionierte Klarinettist immer zu begeistern. Ganz aktuell: The Wave 2.0 und The Wave 3.0


Heinrich Waidele

Die Leidenschaft des gelernten Holzblasinstrumentenmachers sind die Saxophone. Man schreibt ihm hier teilweise heilende Hände zu … Solche Reparaturen brauchen Zeit, daher empfiehlt es sich, einen Termin mit ihm zu vereinbaren.


Mathias Herzog

Mit Beharrlichkeit hat er sein Ziel erreicht: 2018 hat unser erster Azubi im Bereich Holzblasinstrumentenbau erfolgreich seine Prüfung abgelegt und ist nun festes Team-Mitglied in der Werkstatt. Seine Instrumente sind Saxophon und (Bass-)Klarinette, die von ihm gegründete Band „Maddis‘ son Brass“ (www.mbb-music.de) seine Leidenschaft. Die Generation Holz 2.0 startet durch.